Schulgeschichte 2007-2012 Am 6. Pädagogischen Tag, welcher im Jahr 2007 stattfand, wurde ein Diagnosebogen "Mathematik" unter der Berücksichtigung von Rechenschwäche, sowie ein schuleigener Förderplan entwickelt. Außerdem wurde in diesem Jahr das Schulhofprojekt in der 4. Phase mit der Pflanzung der Schullinde abgeschlossen. Im Jahr 2008 wurde das bereits 110jährige Bestehen der Bilsteinschule Besse (seit 1898) im Rahmen des 8. Schulfests gefeiert. Hierbei konnte sich die Schule über Spendeneinnahmen in Höhe von 2345 \'80 freuen. Weiterhin wurde im Jahr 2008 erstmals die Elterninitiative "Gesundes Frühstück" ins Leben gerufen. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um ein gesundes Frühstücksbuffet, an welchem die Schüler gegen einen geringen Betrag teilnehmen können. Das "Gesunde Frühstück" findet dienstags und donnerstags in der 1. großen Pause statt und wird durch Mütter ehrenamtlich unterstützt. Das Jahr 2009 begann mit einem Gewaltpräventionskurs für die Schüler, welcher von Herrn Heinemann geleitet wurde. Seit dem Sommer des Jahres 2009 hat die "Betreute Grundschule" nun bis 16.00 Uhr geöffnet. Im Oktober dieses ereignisreichen Jahres fand auch die erste Schulinspektion statt. Im März des Jahres 2010 fand erneut ein Pädagogischer Tag statt. An diesem Tag wurde eine Grundschule in Herford besucht und das dort benutzte flexible Tafelsystem besichtigt und die entsprechenden Unterrichtsmethoden kennengelernt. Außerdem wurde im Frühjahr eine neue Eltern-AG mit dem Namen "Popkörner" ins Leben gerufen. Es handelt sich hierbei um eine AG, bei welcher die Schüler ihr Wissen rund ums Kochen erweitern können. Im Mai dieses Jahres wurde die Restaurierung und die Rückgabe des 1. Bandes der Besser Schulchronik (1879-1960) gefeiert. Im gleichen Monat fand auch die "Stolperstein" Verlegung zur Erinnerung an den im Dritten Reich verfolgten Heinrich Treibert, welcher ein ehemaliger Lehrer der Bilsteinschule war, statt. Ebenfalls wichtig in diesem Jahr war die Gründung der sozialintegrativen Hausaufgabenbetreuung an der Bilsteinschule. Bei dieser sehr wertvollen Betreuung können Defizite der Schüler aufgearbeitet werden und sie erhalten deutliche Unterstützung bei ihren Hausaufgaben. Im Frühjahr 2011 wurde erstmals das "kleine Schulbudget" (KSB) eingeführt, welches sich für die Schule bis heute durchaus positiv erweist und viele Vorteile mit sich bringt. So verfügt die Bilsteinschule Besse in den Bereichen Verlässliche Schule, IT, Fortbildung und Lernmittelfreiheit über eigene Etats, die gegenseitig deckungsgleich sind und so zu einer etwas größeren finanziellen Flexibilität und Selbständigkeit beitragen. Weiterhin wurde in diesem Frühjahr das 10jährige Bestehen der "Betreuten Grundschule Besse e.V." gefeiert. Dieser Verein aus einer Elterninitiative hervorgegangen, hat sich über die letzten Jahre als sehr wertvoll für Eltern und Kinder herausgestellt und ist daher immer noch sehr begehrt. Der nächste Pädagogische Tag fand im Mai 2012 statt. Die Lehrkräfte beschäftigten sich hier mit kompetenzorientiertem Unterrichten an Grundschulen. Es zeigt sich, wie wertvoll die Pädagogischen Tage für die Weiterentwicklung unserer Schule und unserer Lehrkräfte sind. Nicht zuletzt profitieren natürlich auch unsere Schüler von diesen Entwicklungen. Weiterhin fand im Herbst die "Bunte Schulausstellung" anlässlich der documenta 13 in Besse statt.
“Neues Schulgebäude” erbaut 1963