Bilsteinschule Besse
Unser Schulhofprojekt  Ein Highlight unserer Schule ist das im Herbst 2003 gestartete Schulhofprojekt: SCHULE ALS LEBENSRAUM. WIR GESTALTEN UNSEREN SCHULHOF. Die Umgestaltung des Schulgeländes hat das Ziel, den Kindern vielfältige Sinnes- und Bewegungsanreize zu bieten, um ihre Kreativität, Fantasie, Lebens- und Lernfreude anzuregen, ihre Gesundheit und Sicherheit zu gewährleisten, sich in ihrer Schule rundherum wohl zu fühlen. Schon seit langem reifte die Idee, den Schulhof kindgerecht, zu gestalten, in den Köpfen einiger Kolleginnen, die darüber ins Gespräch kamen, die Idee, Kollegium und Schulleiter vorstellten und im Anschluss eine Arbeitsgruppe (AG) bildeten. In mehreren Treffen wurden die Ideen konkretisiert, die Schülerinnen und Schüler nach ihren Wünschen und Vorstellungen befragt, Prospekte durchgesehen, Schulen, die ihren Schulhof bereits umgebaut hatten, besucht, Fachleute um Rat gefragt, erste Sponsoren gesucht ... und auch viel Motivations- und Überzeugungsarbeit innerhalb und außerhalb der Schulgemeinde geleistet. Der Elternschaft wurden die Ideen vorgestellt, Pro und Contra wurden diskutiert, einige interessierte Eltern unterstützen schließlich die Schulhof-AG schon bereits während der weiteren Planungsphase. Nach über einem halben Jahr der Planung war der Entwurf eines Gesamtkonzepts fertiggestellt und mit Kollegium, Elternschaft, Hausmeister und Reinigungspersonal der Bilsteinschule, Kreis, Gemeinde, Unfallkasse Hessen, Freiwilliger Feuerwehr Besse, THW u.a. abgestimmt. Einige Eltern hatten ein maßstabsgetreues Modell gebaut, welches zukünftig als Grundlage zur Umsetzung des Projekts und zur kontinuierlichen Weiterplanung diente. Im Rahmen eines Pädagogischen Tages am 27.04.04 erarbeitete das Kollegium konkrete Projektaufgaben, die in der Projektwoche vom01. bis 04.06.04 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Großeltern und Gemeindearbeitern mit viel Spaß, Begeisterung, Engagement, aber auch Anstrengung umgesetzt worden: Wände, aber auch Mülleimer und Sitzecken wurden fantasievoll, außerdem mit dem Schullogo bemalt, es entstand ein grünes Klassenzimmer, Kletter- und Sitzecken (Theater am Hang), ein Steinreich, ein Hochbeet und Neubepflanzungen. Die Betreute Grundschule Besse e.V. rundete das gelungene Projekt mit ihrer Aktion Gesundes Schulfrühstück", welches von Besser Lebensmittelbetrieben gesponsert war, ab. Diese erste Schulhofprojektphase wurde mit einem Grillfest als Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen am 16.06.04 abgeschlossen.
Bilder von unserem Schulhof Bilder von unserem Schulhof
Schulhofprojekt