Ganztagsangebot der Bilsteinschule In enger Zusammenarbeit zwischen dem Verein „Betreute Grundschule Besse e.V.“ und der Bilsteinschule ist die Schule seit dem Schuljahr 2018/19 eine Grundschule mit Ganztagsprofil 1, um die Familien in der Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben zu unterstützen. Betreuungszeiten: montags bis freitags 7.30 bis 16.00 Uhr Zurzeit sind über 60 Schüler*innen angemeldet. Diese werden von 4 pädagogischen Kräften, sowie 3 Unterstützungskräften betreut. Die Lehrkräfte der Bilsteinschule unterstützen das Betreuungsteam im Bereich der Arbeitsgemeinschaften und der Hausaufgabenbetreuung. Ferienbetreuung: Je 1 Woche in den Oster-/Herbstferien und 2 Wochen in den Sommerferien wird von 07.45 Uhr bis 15:00 Uhr eine Ferienbetreuung angeboten. Bastelangebote oder freies Spiel, aber auch Projekte oder Ausflüge wie z.B. Wanderungen, Museumsbesuche, Minigolf u.ä. stehen hier auf der Tagesordnung. Nach Abschluss der Arbeiten am Erweiterungsbau stehen der Ganztagsbetreuung drei Gruppenräume und eine Mensa zur Verfügung. Darüber hinaus stehen den Kindern des Regenbogenlandes folgende Räume zur Verfügung: Leseland Zur Entspannung und Ruhe können sich die Kinder in das „Leseland“ zurückziehen, wo eine Vielzahl an Spielen und Büchern zur Auswahl bereitsteht. Klassenräume Zur ruhigen Erledigung der Hausaufgaben werden diese Räume, die mit Schultischen ausgestattet sind, genutzt. Turnhalle Sportliche Aktivitäten sowie spielerische Bewegungseinheiten stehen hier im Vordergrund. Schulhof Der Außenbereich der Schule bietet den Kindern Platz für vielfältige Aktivitäten im Freien. Ihnen stehen Außenspielgeräte wie ein Spielhaus, eine Rutsche, eine Schaukel bzw. Nestschaukel, ein Niedrigseilgarten sowie ein Ausleihhäuschen für Bewegung und Spiel im Freien (Stelzen, Torwand, Bälle, usw.) zur Verfügung. Inhalt der pädagogischen Betreuung Mittagstisch Wir bieten täglich ein warmes Mittagessen an kleinen Tischgruppen an. Hausaufgaben Zur Bearbeitung der Hausaufgaben bieten sich für die Kinder 2 Möglichkeiten: Hausaufgabenzeit (selbstständiges Bearbeiten der Hausaufgaben mit Unterstützung durch eine Betreuungskraft) Hausaufgabenbetreuung (Bearbeiten der Hausaufgaben in kleinen Gruppen mit intensiver Unterstützung durch eine Betreuungskraft) Freizeitgestaltung Die Kinder können in den Räumlichkeiten mit den zur Verfügung gestellten Spielzeugen und Materialien eigenständig spielen, basteln und ihre Freizeit nach eigenen Interessen und Bedürfnissen gestalten. Der Schulhof bietet den Kindern Platz zum Spielen und Toben. Die Turnhalle und das Leseland können genutzt werden. Durch das Engagement von Eltern, ortsansässige Vereine und der Gemeinde Edermünde können die Kinder aus einem umfangreichen Angebot an Arbeitsgemeinschaften wählen.