Jubiläums-Schulfest 2008 an der Bilsteinschule Besse Zum 110. Geburtstag des alten Schulhauses am Klapperweg lud die Bilsteinschule Besse am Samstag, d. 31. Mai 2008 ein und viele kleine und große Gäste kamen. Bei milden Temperaturen und trockenem Wetter verlief alles - zur großen Freude aller Beteiligten - nach Plan. Frau Baar, zuständige Fachbereichsleiterin beim Schulträger und in Vertretung für Herrn Landrat Neupärtl, Herr van Eikels von der Staatlichen Schulaufsicht, Herr Bürgermeister Färber, Frau Ramisch, Ursulinenschule Fritzlar, Herr Uhde, König-Heinrich-Schule Fritzlar sowie Herr Scherb, VR- Bank Chattengau eG ließen es sich nicht nehmen, mit ihren Grußworten von einem alten Schulpult aus dem lockeren Fest einen feierlichen Rahmen zu geben. Anschließend zeigte die Volkstanzgruppe Besse in historischen Trachten unter der Leitung von Frau Schirmer ihr beachtliches Können. Schön, dass so viele Schulkinder aus Besse daran beteiligt waren. Eine prall gefüllte Tombola regte zu vielen Loskäufen an und die motivierende Bewegungsbaustelle incl. Dosenwurfstation forderte den sportlichen Ehrgeiz der Kinder heraus. Bei der von der Betreuung angebotenen Schminkaktion konnte man sich in eine Gestalt seiner Wahl verwandeln lassen - alles war möglich! Ihre Verkehrssicherheit konnten die Kinder an einem Mobilo-Verkehrsparcours - von der Verkehrswacht bereitgestellt - beweisen. Mitgebrachte Fotos oder selbst gemalte Bilder konnten an einer Button-Station verarbeitet werden. Eine spezielle Ausstellung zur Schulgeschichte informierte über die Schulentwicklung in Besse, auch anhand von Original-Fotos des Jahrgangs 1938. Ein herzlicher Dank für die Mithilfe und Mitgestaltung geht an den Verein für Geschichte und Dorfkultur Besse e. V., namentlich an Frau Klüttermann, Frau Kusche, Herrn Seitz und Frau Banze. Letztere hat in monatelanger Kleinarbeit die alte Holztür der Schule restauriert und diese im Rahmen des Schulfestes erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Viele ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer fanden nach Jahren der Abwesenheit wieder den Weg in die Besser Schule und suchten das Gespräch mit ihren früheren Schülerinnen und Schülern. Ganz besonders hervorzuheben sind Frau Aldona Axmann und Herr Wolfgang Erler, die wohl „dienstältesten Kollegen". Im Rahmen dieses Jubiläums-Schulfestes zeigte erstmals die neu gegründete Theater-AG der Bilsteinschule Besse, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen "Die Theaterkids" ihr frisch erworbenes Schauspielerkönnen. In dem für die vielen neugierigen Besucher fast zu engen Theaterraum brachten sie ihr Premierenstück "Das Zauberkarussell" zur Vorführung. Ausgestattet mit einer speziellen VIP-Eintrittskarte konnte sich die Schulleitung von dem Können und der Begeisterung erstmals überzeugen. Ganz besonderen Anteil am Gelingen des Schulfestes hatten die Betreiber/-innen des Bilstein-Cafés, der kulinarischen Ecke, des Bratwurst- und Getränkestandes. Ohne all` die Eltern, die an Essens-, Getränke- und Kassenstand im "Schichtdienst" halfen, hätte es nie und nimmer zu der von vielen Besuchern gelobten lockeren Schulfestatmosphäre kommen können. Insbesondere der Imbissstand mit den ausländischen Spezialitäten stellte eine Bereicherung für unser Schulfest dar. Wir würden uns freuen, wenn dies zu einem festen Bestandteil des Schulfest-Angebotes werden würde. Es wurde durch dieses gelungene Schulfest auch auswärtigen Gästen bewusst und deutlich, wie gut die gesamte Schulgemeinde in Besse kooperiert. "Insider" mussten jedoch feststellen, dass es immer wieder die gleichen Eltern sind, die so engagiert mithalfen. Hier setzt die Schulgemeinde große Hoffnung in die vielen neu hinzukommenden Eltern der nächsten beiden ersten Klassen. In diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Schulfest!
Wir bedanken uns bei folgenden Sponsoren für die großzügigen Geld- und Sachspenden zu unserem Schulfest:
Fa. Dirk Banze, Elektrotechnik - Besse Fa. Alfred Beller - Elektroinstallationen - Besse Fa. Beauty Color - Kassel Besser-PC-Service, Dirk Spitschan Dr. Beinroth - Besse Fa. Blum, Malermeister - Besse Fa. Damm, Steinmetz - Besse Fa. Dilcher, Kindergartenbedarf - Baunatal Fa. Engelbrecht - Medizin- u. Labortechnik - Besse Fa. Gerlach - Bäckerei Neukauf - Besse Gewerbevereinigung Edermünde Frau Holzhauer - Besser Geschenkeparadies Kreissparkasse Schwalm-Eder - Besse Hilde Kropf - Sportlerheim
Landfrauen Besse Fa. Getränke Lange - Besse Fa. Lidl - Edermünde Lorenz-Apotheke - Baunatal Dieter Menzel - Logopäd. Praxis - Besse Uwe Nichtewitz - Uwe`s Fahrrad-Ecke - Besse Fa. Rahmqvist - Bürobedarf - Worblingen Fa. Rühlig - Document Management - Kassel Fa. Jörg Schreiber - Kfz-Technik - Besse Fa. Siebeneicher - Goldschmiede - Besse Herr Schomber - Besse Fa. Eduardo Sinning-Ergotherapie-Zentrum-Gudensb. Fa. Tegut - Baunatal Fa. Vodaphone (Fam. Vaupel-Knol - Besse) VR-Bank Chattengau eG - Besse Weine-Geiste-Genuss - Frau Strauß - Besse Fa. Wicke - Schreinerei - Besse
Jubiläums-Schulfest 2008
Besser Schulchronik Besser Schulchronik