Bilsteinschule Besse
"Stolperstein" in Besse - Erinnerung an Heinrich Treibert Schülerinnen und Schüler der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule in Gudensberg haben in einer Projektarbeit im Schuljahr 2007/2008 das Thema "Nationalsozialismus" unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkung auf das Leben und Wirken engagierter Demokraten in unserer Region behandelt. Im Rahmen dieser Projektarbeit beschäftigten sie sich u. a. auch unter Zuhilfenahme der Schulchronik mit Heinrich Treibert, dem Lehrer an der Volksschule Besse in den Jahren 1923 - 1929 und jüngsten Landrat des Kreises Fritzlar (1929 - 1932). Als aufrechter Republikaner und Demokrat wurde Heinrich Treibert während der Zeit der NS-Herrschaft misshandelt und gedemütigt und seiner Familie die materielle Lebensgrundlage entzogen. Somit zählt auch er mit seiner Familie zu der Vielzahl der Opfer zu dem Kreis, der vom Nazi-Terror politisch Verfolgten und Misshandelten, an die - von der "Initiative Stolpersteine für Gudensberg" herausgefunden - mit Hilfe von Messingtafeln posthum erinnert werden soll. Die Schulgemeinde der Bilsteinschule Besse hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, gerade in Zeiten neonazistischer Umtriebe auf lokale geschichtliche Erfahrungen mit dem NS-Regime hinzuweisen. Die Schulgemeinde dankt der Gudensberger Initiative, insbesondere Herrn Haupt und Herrn Skischus, dem Projektleiter des Schülerprojektes, Herrn Bernhardt sowie der Projektgruppe um St. Happich, V. Hansmann und R. Dürr, für die inhaltlichen Recherchen und organisatorischen Vorarbeiten. Ein weiterer Dank für die geleistete bzw. zugesagte Unterstützung gebührt dem Landrat, Herrn Neupärtl, für die materielle, sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Edermünde, Herrn Färber, für die logistische Unterstützung. Der Initiator dieser bundesweiten Initiative, der Kölner Künstler Gunter Demnig, wird den ersten Besser Stolperstein selber verlegen und sicherlich sehr froh sein, dass Kreis und Kommune dieses historische Kunstprojekt rückhaltlos fördern. Die Verlegung des "Besser Stolpersteines für Heinrich Treibert" findet im Eingangsbereich der Bilsteinschule Besse gegenüber der Kreissparkasse Schwalm-Eder am Mittwoch, d. 12. Mai 2010 gegen 11.00 Uhr statt. Die Bilsteinschule Besse bittet um Verständnis, dass dieser Straßenbereich von 10.45 Uhr bis 11.15 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt wird, um für die vielen eingeladenen Gäste und Repräsentanten einen störungsfreien und sicheren Verlauf dieses kleinen Festaktes sicherzustellen.
Stolpersteinverlegung